Oro-maxillofacial and Plastic Surgery

mri

Knowledge creates healing

Dental Surgery

The field of dental surgery encompasses all surgical measures in the mouth required from a medical point of view. Amongst these are the extraction of impacted wisdom teeth, the surgical exposure of impacted teeth, tooth transplants, root end surgery, the removal of mandibular cysts and benign tumours, plastic closure or restoration of maxillary sinuses, plastic correction of the gums and mucous membranes, and biopsies of the mucous membranes and bones as a diagnostic measure.

These measures are briefly described in the following:

Impacted teeth are teeth that have not or not completely broken through, that is to say they lie completely or partially in the jaw bone. Wisdom teeth are most often impacted (approx. 10 – 25 % of all cases). Wisdom tooth extraction is usually indicated here, due to pain and inflammation in the region around the emerging wisdom tooth (Dentitio difficilis). Wisdom teeth are also extracted after caries, parodontosis, root resorption and the formation of cysts. A prophylactic indication is also the extraction of wisdom teeth within the framework of orthodontic treatment. In most cases the wisdom teeth can be extracted ambulantly, with a local anaesthetic. With a cut into the gum, the impacted wisdom tooth is lifted from the bone. Using special bone drills, the bone surrounding the tooth crown of the impacted tooth is removed. In order to be able to remove the tooth it is often also necessary to cut it into several parts.

If it is possible from an orthodontic point of view to realign an impacted tooth, the gum is raised from the jaw bone, and the bone covering the tooth crown is removed. An orthodontic bracket is placed on the tooth crown, on to which the impacted tooth can be realigned with the row of teeth, using orthodontic apparatus.

Tooth transplants are advisable at a young age, in order to avoid later graft therapy, if permanent teeth have been lost at an early stage due to caries or trauma. For this, a tooth socket is prepared in the new tooth position. The transplant tooth is placed in this new socket, and secured to its neighbouring teeth for 4 weeks with an elastic splint.

Root apex resection is a procedure during which the last millimeters of a root are surgically removed. This procedure is necessary when conservative root canal treatment is unsuccessful. The gum above the root is raised from the bone, the tooth root is shortened and inflammatory soft tissue is removed. The root filling in the area of the remaining root apex is renewed and the root stump is smoothed. As the amount of space available here is at a premium, the use of visual aids (magnifying glasses, surgical microscope) is often necessary.

Jaw cysts are empty spaces in the jaw bone which are lined with soft tissue (epithelium) and filled with liquid. These are often inflamed or caused by abnormal development. They can be up to several centimetres in size. Benign jaw tumours are mutations which grow and cause local displacement. In most cases the diagnosis of a jaw cyst and/or jaw tumour is made as the result of a coincidental x-ray find within the framework of a routine examination. Jaw cysts and tumours can usually be removed ambulantly with a local anaesthetic. These are bluntly pared from the bone, without removing healthy surrounding bone. After removal of the cyst/tumour, the remaining bone cavity usually heals up completely.

A plastic maxillary sinus occlusion is necessary when there is a connection between mouth and maxillary sinuses after tooth extraction in the upper jaw. Using a mucosal flap the connecting area is covered and carefully sutured. It is important that after the procedure, no air pressure is applied to this area (that is to say, avoiding nose blowing or pressing during bowel movements).

Mucous membrane and bone biopsies are some of the most frequent interventions. As described with the previous procedures, once the bone has been exposed from the region deemed conspicuous in x-ray, a piece of bone is removed and passed on for histo-pathological examination. The same applies in the case of unclear soft tissue biopsies.

After the procedure, the effect of the local anaesthetic gradually wears off. On the day of the operation and during the next two days, the cheek on the side of the operation should be cooled without any long interruptions. Mushy food and milk products must be avoided. Carrying out appropriate oral hygiene measures (cleaning teeth) can prevent infections in the area. It is advisable in some cases to take antibiotics. Generally, apart from moderate pain and inflammation, serious complications are rare. In given cases, the doctor on duty is available for exact evaluation. Further information is available at: www.dgzmk.de

Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie

mri

Wissen schafft Heilung

Zahnärztliche Chirurgie

Die Zahnärztliche Chirurgie umfasst die aus zahnärztlicher Sicht angezeigten Eingriffe in der Mundhöhle. Dazu zählen klassisch die Entfernung retinierter Weisheitszähne, die chirurgische Freilegung retinierter Zähne, die Zahntransplantation, die Wurzelspitzenresektion, die Entfernung von Kieferzysten und gutartigen Kiefertumoren, der plastische Kieferhöhlenverschluss bzw. die Kieferhöhlensanierung, die plastische Korrektur am Zahnfleisch und den Schleimhäuten und die Schleimhaut- und Knochenbiopsie als diagnostische Gewebeprobe.

Im folgenden werden diese Eingriffe kurz erläutert:

Retinierte Zähne sind solche, die nicht bzw. nicht vollkommen durchgebrochen sind, also ganz oder teilweise im Kieferknochen liegen. Am häufigsten sind die Weisheitszähne retiniert (ca. 10-25% der Fälle). Meist besteht die Indikation zur Weisheitszahnentfernung auf Grund von Schmerzen und Entzündungen im Bereich des durchbrechenden Weisheitszahnes (Dentitio difficilis). Weisheitszähne werden aber auch wegen Karies, Taschenbildungen, Wurzelresorptionen und Zystenbildungen entfernt. Zu den prophylaktischen Indikationen zählen auch Weisheitszahnentfernungen im Rahmen von kieferorthopädischen Behandlungen. In den meisten Fällen können Weisheitszähne ambulant in örtlicher Betäubung entfernt werden. Über eine entsprechende Schnittführung wird das Zahnfleisch über dem retinierten Weisheitszahn vom Knochen abgehoben. Mit speziellen Knochenbohrern wird der Knochen um die Zahnkrone des retinierten Zahnes entfernt. Um den Zahn in der Folge entfernen zu können, ist es häufig zusätzlich notwendig diesen in mehrere Teile zu durchtrennen.

Besteht aus kieferorthopädischer Sicht die Möglichkeit zur Einordnung eines retinierten Zahnes, so wird das Zahnfleisch vom Kieferknochen abgehoben und der die Zahnkrone bedeckende Knochen entfernt. Auf die Zahnkrone wird ein kieferorthopädisches Bracket geklebt, an welchem der retinierte Zahn mit kieferorthopädischen Apparaturen in die Zahnreihe eingeordnet werden kann.

Zahntransplantationen sind in jugendlichem Alter zu Vermeidung einer späteren Implantattherapie sinnvoll, wenn bleibende Zähne durch Trauma oder Karies frühzeitig verloren gegangen sind. Dazu wird an der neuen Zahnposition ein Zahnfach präpariert. Der Transplantatzahn wird in das vorbereitete neue Zahnfach gesetzt und für 4 Wochen elastisch zu seinen neuen Nachbarzähnen geschient.

Wurzelspitzenresektionen sind Eingriffe, bei denen die letzten Millimeter einer Zahnwurzel chirurgisch abgetragen werden. Diese Intervention ist dann angezeigt, wenn eine konservative Wurzelbehandlung nicht zum Erfolg führt. Das über den Wurzeln liegende Zahnfleisch wird vom Knochen abgehoben, die Zahnwurzel gekürzt und entzündliches Weichgewebe entfernt. Die Wurzelfüllung im Bereich der verbleibenden Wurzelspitze wird erneuert und der Wurzelstumpf geglättet. Auf Grund der Kleinräumigkeit kann die Verwendung von Sehhilfen (Lupenbrille, OP-Mikroskop) erforderlich sein.

Kieferzysten sind mit Weichgewebe (Epithel) ausgekleidete und mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Kieferknochen, die meist entzündlich oder durch Entwicklungsstörung bedingt sind. Diese können bis zu mehreren Zentimeter groß werden. Gutartige Kiefertumore sind Veränderungen, die teilweise lokal verdrängend wachsen. In den meisten Fällen ergibt sich die Diagnose einer Kieferzyste bzw. eines Kiefertumors als röntgenologischer Zufallsbefund im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung. In der Regel kann man sowohl Kieferzysten als auch Kiefertumore in örtlicher Betäubung ambulant entfernen. Diese werden stumpf aus dem Knochen herausgeschält ohne gesunden umliegenden Knochen zu entfernen. Nach der Entfernung der Zyste/des Tumors heilt die bleibende Knochenhöhle im Normalfall wieder komplett aus.

Ein plastischer Kieferhöhlenverschluss wird erforderlich, wenn nach einer Zahnentfernung im Oberkiefer eine Verbindung zwischen Mund- und Kieferhöhle vorliegt. Mittels eines im Mundvorhof gestielten Schleimhautlappens wird die Verbindungsstelle abgedeckt und sorgfältig vernäht. Nach dem Eingriff ist es wichtig, möglichst keinen Luftdruck auf diese Region wirken zu lassen (daher Vermeiden von Schneuzen oder Pressen beim Stuhlgang).

Schleimhaut- und Knochenbiopsien zählen zu den häufigsten Interventionen. Wie bei den vorhergehenden Eingriffen geschildert, wird nach Freilegung des Knochens aus der röntgenologisch als auffällig befundeten Region ein Knochenstück entnommen und zur histopathologischen Untersuchung weitergeleitet. Analoges gilt für abzuklärende Weichgewebsbiopsien.

Nach dem Eingriff lässt die Wirkung der örtlichen Betäubung langsam nach. Am Operationstag und an den zwei darauffolgenden Tagen sollte die Wange auf der operierten Seite ohne lange Unterbrechung gekühlt werden. Breiige Nahrung und Milchprodukte sind zu vermeiden. Die Fortführung einer guten Mundhygiene (Zähneputzen) kann Infektionen des Wundgebietes vermeiden. In einigen Fällen ist die Einnahme von Antibiotika angezeigt. In der Regel sind abgesehen von mäßigen Schmerz- und Schwellungszuständen keine folgenschweren Komplikationen zu befürchten. Im Einzelfall steht der diensthabende Arzt zur genauen Beurteilung zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter www.dgzmk.de abrufbar.